In Abmessungen und Raumaufteilung identisch, verleihen ihr die beiden turbogeladenen Lycoming TIO-360 Motoren ein Plus an Steigleistung und Geschwindigkeit auch in Höhen von 10.000 - 20.000 ft.
Mit zunehmender Flughöhe sinkt der Luftdruck, vereinfacht gesagt führt dies dazu dass nicht mehr genug Luftmoleküle in die Brennräume gelangen, der Motor verliert an Leistung. Der vom Abgas angetriebene Turbolader führt dem Motor verdichtete Luft zu, er wird quasi zwangsbeatmet.
Die Turboaufladung der P68- TC wurde so gewählt das nicht primär die Leistung auf Kosten der Haltbarkeit angehoben wird, sondern die vorhandene Leistung von 420 PS auch noch in größeren Höhen genutzt werden kann. Der Turbolader arbeitet als Leistungserhalter.
Für Piloten welche mehr Reserven auch in der Höhe benötigen ist die TC die richtige Wahl. Mit der TC erschließt sich dem Nutzer ein größeres Höhenband. Flüge über die Alpen, Ausweichen –nach oben- bei schlechten Wetterlagen, die Ausnutzung günstiger Höhenwinde… mit der TC erweitert sich der Anwendungsbereich.
Die Turbo-Version bietet eine Gipfelhöhe von 20.000 ft. und kann einmotorig noch in 11.000 ft. fliegen. Bessere Steigleistung auch bei warmem Wetter, kürzere Startstrecke und bessere Steigleistung im einmotorigen Flug.
Mit knapp 180 Knoten Geschwindigkeit ist die P68 – TC schneller als die normal aspirierte P68 – C, benötigt aber nur unwesentlich mehr an Flugbenzin.
Startgewicht 1990 kg ( Europa ) 2100 kg ( Welt )
Leergewicht 1420 kg
Nutzlast 680 kg
Gepäckraum 180 kg 0,83 cm3
Reisegeschwindigkeit 180 KIAS
Steigrate 1500 ft/min
Gipfelhöhe 20.000 ft
Reichweite 2600 km
Startstrecke 230 m
Ausdauer 8 Flugstunden